106. Generalversammlung
Am Freitagabend, 27. März 2026, begrüssten die Co-Präsidentinnen ad interim, Astrid Steinmann-Emmenegger und Margrit Meier zur GV im Restaurant Sonne in Zell.
Der Jahresbericht zeigte eindrücklich, wie stark die Frewilligenarbeit im Verein verankert ist: insgesamt 66 engagierte Frauen leisten im Hintergrund wertvolle Arbeit - beinahe so viele, wie an diesem Abend anwesend waren. Im vergangenen Jahr standen neben der vollständigen Einführung der Vereinssoftware Clubdesk auch die Neubesetzung des Präsidiums im Fokus. Ein besonderer Höhepunkt war die erstmalige Durchführung des "Internationalen Abends". Bewohnerinnen und Bewohner aus Zell und Fischbach bereiteten Speisen aus ihren Herkunftsländern zu. Beim gemeinsamen Geniessen wurde deutlich: Essen verbindet. Aufgrund des grossen Erfolgs ist in diesem Sommer eine Wiederhoklung in ähnlichem Rahmen geplant. Ebenfalls positiv hervorgehoben wurde der kürzlich durchgeführte Babysitterkurs des SRK. Elf Jugendliche investierten zehn Stunden ihrer Freizeit und erhielten am Ende ein Zertifikat. Einige von ihnen liessen sich anschliessend auf eine Vermittlungsliste setzen, die über den Vorstand der Frauengemeinschaft bezogen werden kann.
Im Vorstand gab es an der diesjährigen Generalversammlung eine Demission: Astrid Steinmann-Emmenegger trat nach zehn Jahren engagierter Tätigkeit, zuletzt in den beiden Ressorts Finanzen und Co-Präsidium a. i., zurück. In den Dankesworten wurde sie als stets anpackend, mitdenkend und initiativ beschrieben. Sie hat den Verein bis zuletzt mit Blick auf die Zukunft mitgestaltet. Ihre bisherigen Aufgaben wurden neu besetzt mit Daniela Bossard und Maya Greber-Barthod. So setzt sich der Vorstand neu wie folgt zusammen: Maya Greber-Barthod und Margrit Meier (Co-Präsidium) Verena Kneubühler (Aktuarin), Daniela Bossard (Finanzen), Brigitte Christen und Denise Bürli (Anlässe) sowie Christa Müller und Margrit Meier (Soziales). Weiter demissionierte Sibylle Mattli-Stutz als Rechnungsrevisorin. Ihre Nachfolgerin wird Marlis Stocker-Rensch sein. Zudem wurden acht Neumitglieder verschiedenen Alters in den Verein aufgenommen.
Ein Einblick ins kommende Vereinsjahr zeigt ein vielseitiges Programm: Neben niederschwelligen Angeboten wie einer Wanderung urch die Zeller Natur oder einem gemeinsamem Pétanque-Spiel auf der neuen Anlage stehen auch zukunftsorientierte Aktivitäten auf dem Plan. So wird ein Bike-Kurs unter der Leitung von Monika Wüest angeboten - mit dem Ziel, möglicherweise eine Frauen-Bikegruppe ins Leben zu rufen.
Unter dem Traktandum "Verschiedenes" richteten Eliane Graber, Gemeindepräsidentin von Fischbach, sowie Veronika Blum, Kirchgemeindepräsidentin, ihre Worte an die Versammlung. Beide würdigten die wertvolle Freiwilligenarbeit und deren Bedeutung für den Zusammenhalt in den Gemeinden.
Kurz nach 22 Uhr schlossen die Co-Präsidentinnen die Versammlung. In geselliger Runde liessen die Anwesenden den Abend bei Gesprächen und gemütlichem Beisammensein ausklingen.