Rückblick

Rückblick

25. Januar 2024

Raclette - Plausch

Fotogalerie

Raclette - Plausch bei Vollmond
Wenn der volle Mond hinter den Wipfeln der Bäume aufsteigt, ist dies ein besonderes Ereignis. Deshalb haben sich einige Frauen der Frauengemeinschaft Zell am Donnerstag, den 25. Januar, getroffen, um gemeinsam im Licht des Vollmondes ein Raclette – Essen zu geniessen.
Beim Wasserreservoir im Stoos (Hüswil) wurde für die Gesellschaft ein kräftiges Lagerfeuer vorbereitet, damit wir den Käse mit den mitgebrachten Pfännchen schmelzen konnten. Der Tisch wurde mit Kerzen beleuchtet und mit allerlei Zutaten für das Raclette - Essen ausgestattet. Unter freiem Himmel und bei einem harmonischen Lagerfeuer wurde geredet, ausgetauscht, gelacht und einfach eine gute und wertvolle Zeit verbracht.
Es war ein geselliger und ungezwungener Abend mit lieben Leuten.
Kurswesen FG Zell

06. Dezember 2023

Grittibänz backen

Fotogalerie

Wer isch das Männli, säg wer kennts? Das isch dänk dr Grittbänz!

Zu diesem heutigen FG Anlass mit den Kindern, durfte das allbekannte Kinderlied «Grittibänz» von Andrew Bond natürlich nicht fehlen. Passend zum Samichlaus Tag, haben wir von der Frauengemeinschaft Zell einen Grittibänz Nachmittag organisiert. Das Grittibänz Backen ist eine beliebte Tradition, besonders zur Weihnachtszeit. Es war ein lustiger und lehrreicher Tag, an dem wir gemeinsam mit den Kindern, die Weihnachtsstimmung genossen haben.

Am Mittwochnachmittag, den 6. Dezember 2023, trafen wir uns in der Schulküche im Oberstufenschulhaus, welches für das Grittibänz Backen vorbereitet war. Die Kinder waren voller Vorfreude und konnten es kaum erwarten, ihre eigenen Grittibänze zu formen und zu dekorieren.

Gleich nach dem Händewaschen ging es ans eigentliche Formen und Backen. Die Kinder formten ihren eigenen Teig in die Form eines Grittibänzes. Es war schön zu sehen, wie sie kreativ wurden und ihre Grittibänze mit unterschiedlichen Gesichtern und Merkmalen gestalteten. Einige machten lange Bärte, andere fügten kleine Rosinen als Augen hinzu. Es gab viel Gelächter und aufgeregtes Gekicher, während sie ihre Kunstwerke gestalteten.

Während die Grittibänze im Ofen backten, spielten die Kinder Gesellschaftsspiele oder formten Schneebälle und warfen sie sich aneinander auf dem Pausenplatz zu. Nachdem die Grittibänze aus dem Ofen kamen und abgekühlt waren, durften die Kinder ihre Kreationen mit nach Hause nehmen und gemeinsam mit ihren Liebsten geniessen oder vielleicht dem Samichlaus auf seinem Weg mitgeben.

Das Grittibänz Backen mit den Kindern war ein wundervolles Erlebnis, welches allen viel Freude bereitet hat.

23. November 2023

Adventsdeco Workshop

Fotogalerie

Die Frauengemeinschaft in Weihnachtsstimmung
Am 23. und 27. November fand in Dürrenroth ein kreativer Adventsdeco Workshop statt, der von der Frauengemeinschaft Zell organisiert wurde. Der Workshop bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre eigenen individuellen Adventskränze zu gestalten und so eine festliche Atmosphäre in ihre Wohnungen zu bringen.

Der Workshop begann am Abend im Atelier von Luise Wechsler. Die Teilnehmerinnen wurden herzlich empfangen und erhielten eine kurze Einführung. Während des Workshops standen erfahrene Bastelkünstlerinnen den Teilnehmerinnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie gaben Tipps zur Gestaltung und halfen bei der Auswahl der Materialien. Es war inspirierend zu sehen, wie kreativ die Teilnehmerinnen waren und wie unterschiedlich ihre Adventskränze letztendlich aussahen.

Nach einigen Stunden des Bastelns konnten die Teilnehmerinnen stolz ihre fertigen Adventskränze präsentieren. Jeder Kranz war einzigartig und spiegelte den individuellen Stil und Geschmack seines Schöpfers wider. Die Ergebnisse waren beeindruckend und es war deutlich erkennbar, wie viel Liebe und Sorgfalt in die Gestaltung der Kränze geflossen war.

16. September 2023

FG Reise

Fotogalerie

FG – Ausflug bei strahlendem Sonnenschein


Strahlender Sonnenschein begleitete uns auf unserem FG-Ausflug.
Nachdem wir alle im Reisecar Platz genommen hatten, machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg zum ersten Halt. Dort wurden unsere Gaumen mit einer köstlichen Leckerei verwöhnt, während wir die idyllische Atmosphäre genossen.

Gestärkt setzten wir unsere Reise fort und erreichten schließlich die Trauffer Erlebniswelt. Hinter den Kulissen durften wir einen faszinierenden Einblick in die Welt der handgefertigten Holzspielwaren erhalten. Besonders beeindruckend war es, die kunstvollen allseits bekannten Trauffer Kühe zu sehen, die mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden.

Mit wachsendem Hunger begaben wir uns zum nächsten Highlight - dem Nachtessen. In einem zauberhaften Ambiente wurden wir mit einem wahrhaft phänomenalen Abendmahl verwöhnt. Die köstlichen Speisen und die angeregten Gespräche sorgten für eine herzliche und fröhliche Stimmung.

Ein ganz besonderer Dank gilt Madeline Graber und Doris Häfliger, die mit ihrer herausragenden Organisation dafür gesorgt haben, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde